Erfahrungsbericht einer Mutter

Als wir durch den Tipp einer Freundin Frau Mokosch fanden, waren wir gerade ziemlich frustriert. In der Schule hieß es, unsere Tochter würde nicht mit den anderen Schülern mithalten können. Eine Klasse hatte sie schon wiederholt - dennoch konnte sie die Anforderungen nicht erfüllen. Zuhause zu üben war eine Qual für alle Beteiligten und vor allem hatte man immer das Gefühl, das Üben brachte gar nichts, weil die Voraussetzungen bei unserer Tochter einfach nicht da waren.

Frau Mokosch führte dann bei unserem ersten Besuch einige Tests durch und erklärte uns, dass viele frühkindliche Reflexe bei unserer Tochter nicht richtig integriert seien und ihr deshalb das Lernen so schwer falle! Endlich eine logische Erklärung und vor allem folgte gleich die gute Nachricht: Wir können etwas dagegen tun!! Sie empfahl uns erste Übungen für zuhause, die wir jeden Tag machen sollten. Seither üben wir fleißig und haben schon viel erreicht. Sie ist viel ruhiger geworden, das Zahlenverständnis wurde besser, beim Lesen und Schreiben ging es voran.

Endlich gab es etwas, was wir selbst jeden Tag für unser Kind machen konnten, als nur auf den nächsten Therapietermin - bei wem auch immer - zu warten!

Seitdem gehen wir regelmäßig zu Frau Mokosch. Unsere Tochter geht jedes Mal gern zu ihr und wir sind unendlich dankbar, dass wir sie gefunden haben! Auch wenn es mal Rückschläge gab, baute sie uns als Eltern immer wieder auf und hatte auch für unsere Tochter immer die richtige Idee, was gerade helfen könnte!

 

 

Vielen Dank


Norik

Wir wurden mit unserem Sohn Norik (damals 6 Jahre) erstmalig im April 2017 im Lernstudio Mokosch vorstellig. Wir waren damals sehr besorgt, da Norik in der Schule in nahezu allen Bereichen große Schwierigkeiten hatte. Es schrieb alles spiegelverkehrt, begann die Wörter von rechts nach links zu lesen, fand sich in keinem Heft ohne Hilfe zurecht. Das Zahlenverständnis war kaum ausgeprägt. Aus ärztlicher Sicht war alles in bester Ordnung. Auch der vorangegangene Kindergartenbesuch verlief völlig normal.

Nach unserem ersten Besuch bei Fr. Mokosch stellte sich heraus, dass eben nicht alles so „normal“ war. Fr. Mokosch vermutete bei Norik eine Kopfgelenksblockade. Durch eine solche Blockade ist die Reizweiterleitung stark beeinträchtigt, sodass sich wichtige frühkindliche Reflexe nicht richtig ausbilden und/oder zurückbilden. Dieses musste natürlich erstmal fachärztlich abgeklärt werden. Die Vermutung bestätigte sich. Die Blockade wurde seitens der Ärztin gelöst.

Nun konnte die eigentliche Lerntherapie bei Frau Mokosch beginnen. Seitdem trainiert Norik 14-tägig für ca. 1 Stunde Bal-A-Vis-X. Es gibt zusätzlich immer eine kleine „Hausaufgabe“, die aber wirklich nur ein paar Minuten am Tag in Anspruch nimmt. Nach und nach stellten sich kleinere Erfolge ein. Mittlerweile besuchen wir das Lernstudio schon fast 2 Jahre. Nach dieser Zeit können wir sagen, dass Norik riesige Fortschritte in seiner Entwicklung gemacht hat. In der Schule klappt es mittlerweile ganz prima. Von kleineren Rückschlägen lassen wir uns nicht entmutigen, aber auch für solche Fälle hat Frau Mokosch immer einen guten Tipp parat.

Es ist beeindruckend, was durch eine solche Therapie erreicht werden kann.

Wir sind Fr. Mokosch für all ihre Unterstützung und großartige Arbeit sehr dankbar!

 

Familie Wechselberger


Carlo

Ich komme mit meinem Enkel seit ca. 2 Jahren zum Bal-A-Vis-X Training. Er geht jetzt in die 1.Klasse und ist 7 Jahre alt. Er war vor 2 Jahren sehr impulsiv, konnte sich schwer konzentrieren, es fiel ihm schwer sich auf andere Personen einzulassen und nicht dazwischen zu reden. Zu diesem Zeitpunkt nahm er Medikamente, die ihm helfen sollten sich besser zu regulieren.

Ich, als Oma, war am Anfang unserer Besuche bei Ihnen  sehr verzweifelt, weil er einfach nicht den Anweisungen folgte, oder die Übungsgegenstände durch den Raum warf. Sie, Frau Mokosch, haben es geschafft, dass er langsam Vertrauen aufbaute und sich inspirieren ließ an den Übungen teilzunehmen. Es fiel ihm schwer den Rhythmus zu halten, dass alles im Gleichklang gemacht wird. Aber bald stellten sich die ersten Erfolge bei Carlo ein, das gab ihm Auftrieb weiterzumachen. Von Mal zu Mal wurde es besser, er ist jetzt konzentriert bei den Übungen, versteht was er machen soll, kann es umsetzen. Er wirkt viel ruhiger und ist stolz, wenn er anderen Kindern beibringen kann was er gelernt hat. In der Schule wurde das Lerntraining vorgestellt, da durfte Carlo mitmachen, das war ganz toll für ihn. Ich bewundere die Geduld, das Einfühlungsvermögen und die Ausdauer von Frau Mokosch. Carlo steckt sich auch immer hohe Ziele bei den Übungen, er hat Selbstvertrauen aufgebaut. Das Bal-A-Vis-X-Training werde ich immer weiterempfehlen, es ist eine gute Form um sich selbst zu finden, Grenzen auszutesten und zu lernen das Alle gleichberechtigt sind, ihre Meinung sagen können und gemeinsam nach Lösungen zu suchen, ohne Aggression. Die Medikamente konnten im Januar 2019 abgesetzt werden. Carlo hat gelernt sich selbst zu regulieren. Wir gehen einmal wöchentlich zu Frau Mokosch. Ich merke das es Carlo gut geht nach der Therapiestunde, er wirkt ruhiger und ausgeglichener auf mich. Wir möchten weiterhin zu Frau Mokosch fahren, weil es ihm einfach guttut und mir als Oma auch.

Vielen Dank für Ihre Kraft die Sie täglich bei der Bewältigung dieser schwierigen Aufgaben aufbringen.


Tom

Vor ca. 2,5 Jahren waren wir das erste Mal beim Bal-A-Vis-X Training im Lernstudio von Frau Mokosch. Unser Sohn Tom war aufgrund seiner Entwicklungsverzögerung und Wahrnehmungsstörung sehr leicht ablenkbar. Damit wurden auch in der Schule seine Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme immer deutlicher. Auch im sozialen Bereich gab es, aufgrund geringer Frustrationstoleranz, Auffälligkeiten. Daher wurde uns dieses Training von seiner Förderlehrerin empfohlen, da sie bereits bei anderen Kindern positive Erfahrungen damit gemacht hat.

Frau Mokosch stellte eine Fehlhaltung und Probleme mit den frühkindlichen Reflexen fest, so dass wir uns an einen Spezialisten wendeten, der dies bestätigte und seine Blockaden löste. Er bekam dann zum Ausgleich noch Schuh-Einlagen und Frau Mokosch zeigte uns Übungen zur Reflexintegration, die wir zuhause durchführen konnten. Tom empfand diese als sehr angenehm  und sie halfen ihm ruhiger zu werden.

Der Anfang des eigentlichen Bal-A-Vis-X Trainings mit verschieden farbigen Sandsäckchen und Bällen war natürlich sehr beschwerlich für ihn, da er unheimliche Probleme hatte den Rhythmus zu finden und zu halten. Oft war er so wütend, wenn ihm die Übung nicht gleich gelang, dass der Ball quer durch den Raum flog. Aber mit stetem Training (auch zu Hause) konnte er diese Schwierigkeiten verringern, d.h. seine Gesamtkoordination inkl. Kraftdosierung haben sich verbessert. Ebenso sind seine Konzentrationsfähigkeit und seine soziale Interaktion besser geworden. Er wird bei Misserfolgen nicht mehr so schnell wütend und macht dann einfach weiter mit dem Üben, bis er das Ziel erreicht hat.

Nach einiger Zeit begann er bestimmte Übungen zur Intensivierung auf einem Balance-Board zu absolvieren. Da die Übungen zunehmend schwerer werden und manchmal auch Gruppenübungen beinhaltet, wird es nicht langweilig und es stellen sich so auch immer wieder neue Erfolgserlebnisse ein.

In der Schule haben sich diese positiven Entwicklungen auch nach und nach bemerkbar gemacht, d.h. er kann nun länger dem Unterricht folgen, da seine Konzentration besser ist; wenn er demotiviert ist, kann er leichter wieder zum Mitmachen motiviert werden; eine Zusammenarbeit mit anderen Schülern u.a. auch im Sport ist nun besser möglich und insgesamt wirkt er selbstbewusster uns bedachter.

Wir freuen uns jede Woche auf das Training mit Frau Mokosch, die mit ihrer freundlichen und ruhigen Art Zugang zu Tom gefunden hat und auch mit dem jetzigen „Pubertier“ sehr gut umzugehen weiß, sodass er nach dem Training immer stolz auf sich und insgesamt ausgeglichener wirkt.

Wir sind froh, den Weg zu Ihnen gefunden zu haben und möchten uns für Ihr stetiges Engagement bedanken!

Im Mai 2021

Für alle Erfahrungsberichte wurde eine Einwilligung zur Veröffentlichung auf dieser Webseite erteilt.

Die Nennung der Namen wurde von den Erziehungsberechtigten gewünscht und genehmigt.